FAITH 47 - Glauben schenken


FAITH 47 ist eine verdammt beeindruckende Street Art Künstlerin 

 aus Cape Town Süd Afrika. Geboren wurde sie 1979.


Zwischen den Bildern vom DJERBAHOOD Event in Tunesien vom Sommer 2014 habe ich ihr gejagtes Einhorn entdeckt.


 "Hunt her" - Faith 47 , Er Riadh in Tunisia, 2014

Sehr gelungen ist ihre Adaption von Häuserwänden, die sie nutzt wie sakrale Leinwände, morbide, echt und heilig - so wie ihre Motive -  wilde Tiere, Madonnen, Heimatlose.
Passend zur Farbigkeit und Stil der Künstlerin, der an einen verwaschenen Michelangelo erinnert.
Leicht sind ihre Bilder, flüchtig, bewegt und dennoch stark im Ausdruck, wuchtig in der Botschaft und Größe, berauschend schön, berührend, verständlich.










 Das lange Warten - THE LONG WAIT , Johannesburg, 2012
 
The Long Wait is a series of artworks by Faith47, created on the streets of Joburg as the first installment of her 2012 exhibition, Fragments of a Burnt History.

The images, of groups of men in various postures of waiting, reference photographs from Alexia Webster’s photographic series, Waiting for Work.

Faith47 says, “Miners are waiting for justice. Workers are waiting for a living wage. People are waiting for service delivery. Refugees are waiting for assistance. Men are waiting for jobs. We are all waiting for an honest politician. So many people are waiting for others to do things first. To take the blame. To do things for them. To take the fall. To build the country. To admit defeat. There has been so much waiting in this country that much time has been lost.”



Ich hätte mir gewünscht, dass ich, als ich ein kleines Mädchen war, solche Frauen als Vorbilder existiert hätten. Es gab andere. Und eigentlich bin ich in einem Alter, der als Vorbild jener Generation hätte dienen können…


Es ist kein leichtes Bekenntnis Künstlerin zu sein. Es muss wie der Zwang zum Atmen sein. Dann einen so enormen Auftritt zu planen, diese große Öffentlichkeit, es zu wagen, sich zu trauen und in einer unglaublich plakativen Form seine Botschaften in die Welt zu schreien, zu flehen und uns mitten ins Herz und ins Hirn zu treffen. Das ist eine unglaubliche Leistung. Nicht nur körperlich, auch mental.

 Rhapsody
Faith ist eine große Könnerin, begnadet  talentiert und kraftvoll produktiv.



scientia et labore

  Durban

Noch ist die Street Art Szene von Männern und Jungs dominiert. Ganz sicher ist es kein leichter Job seine Vision auf 20 Meter hohe Wände rund um die Welt so perfekt und wirkungsvoll zu bannen.
Ich finde es gibt kaum ein wirklichkeitsnäheres, effektiveres, witzigeres und vor allem enorm kreatives Medium wie Street Art. Da kannst du auf so simple Weise jeden erreichen. Keiner kommt an dir vorbei.

You Hold No Blame For My Proud Heart


Faith at work - Wynwood Walls Miami Art Week

Spain 2013, Photo by Ian Cox

Shanghai, China



Johannisburg South Africa
Und ja, das ist politisch, es fließt mit dem Puls der Zeit, ist vergänglich, lebendig, laut. Es ist Kunstgenuss für jeden ohne einen Cent und ohne Anzug, ohne Professur und ohne Erlaubnis. Es ist wild und frei in seinen Mitteln, Materialien, seinen Botschaften und Themen.
Es ist Anarchie in ihrer besten Form.

 722-481 BC, Manchester UK, 2016


Mädchen lasst Euch nicht einschüchtern, lasst Euch inspirieren! Hört auf an Euren Nägeln zu kauen und Euer eigenes Fleisch zu ritzen, nehmt Farbe, Stifte, Pinsel, Dose, Schablone und zeigt Eure Wut allen da draußen! Trefft sie bis ins Mark.

Escape

Sie werden Euch Glauben schenken und Ihr Hoffnung finden.





Kommentare

Beliebte Posts