Freundliche Leichen - IVICA STEVANOVIC


Kindly Corpses

 

 

Buchcover "Kindly Corpses" - Freundliche Leichen - illustriert von Ivica Stevanovic

Der Illustrator Ivica Stevanovic wurde 1977 in Nis, Serbien geboren.

  Ivica Stevanovics Blog EDGE ART

Während der Arbeit an einem Buchprojekt mit Schulkindern, die sich als Thema „Vampire, Werwölfe in Transsylvanien“ ausgesucht hatten, bin ich beim Recherchieren für Bildmaterial und Informationen auf den serbischen Illustrator gestoßen.


 Vampire und Hexen illustriert von Ivica Stevanovic












Er ist nicht nur ein begnadeter Illustrator, Comiczeichner und  Grafikdesigner und mittlerweile sogar Professor für angewandte Kunst und Design an der Kunstakademie in Novi Sad / Serbien. Er veröffentlichte mehr als eintausend Illustrationen in Schul- und Bilderbüchern. Er gestaltete unzählige Buchcover, schuf herrlich düstere Graphic Novels, wundervoll märchenhafte Kinderbücher, Cartoons und imposante Collagen.

Die von  Ivica Stevanovics illustrierte Graphic Novel "Anatomie du ciel"







Mir selbst haben besonders gut die Illustrationen zu den Serbischen Volksmärchen gefallen.














Willst Du mehr von seiner Arbeit sehen - 
to see more of Ivica's work go to www.behance.net/IvicaStevanovic

Ich mag seinen düsteren, durchaus gruseligen, grotesken Stil, der mich hin und wieder auch an die polnische Plakatkunst der achtziger Jahre erinnert. Seine Bilder und Themen wirken typisch slawisch, voll Symbolik und Stereotype der Volksmythologie.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zeit des jugoslawischen Bürgerkrieges, als die einzelnen Länder der Union ihre Unabhängigkeit erkämpften und im ganzen Land seit Jahrzehnten vertraute, miteinander friedlich lebende  Menschen verschiedener Ethnien dann grausam und unbarmherzig gegeneinander vorgingen, einen Einfluss auf ihn und seine Arbeit hatte.

How he is working


Wer sich für die Arbeitsweise von Ivica Stefanovic interessiert, dem empfehle ich den Blogbeitrag:



 vorgezeichnet mit Bleistift und mit Finemarker die Strukturen vertieft und die Ränder hervorgehoben


 später mit Auarellfarben und Tusche coloriert und digital bearbeitet












More Cover - More Books























Wann endlich entdeckt ein deutscher Verlag Ivica Stevanovic??!!!

Collagen













Da Ivica Stevanovic so außerordentlich produktiv ist, könnte ich einen kilometerlangen Post ins Netz stellen. Ich kann mich an seinen Arbeiten nicht satt sehen, aber bitte stöbert selbst ein wenig durchs Web, um diesen außergewöhnlich begabten, wie arbeitsamen Illustrator zu huldigen. Er hat unsere Anerkennung auf jeden Fall verdient!

Was meint Ihr?!



Quellen und mehr Informationen zu Ivica Stevanovic:
sein Blog: http://ivicastevanovicart.blogspot.de/
sein Mailkontakt: edgedesign24@gmail.com
Facebook:
seine Arbeit auf Behance:
 

 




Kommentare

Beliebte Posts