Superzine und Gottfried Keller - der Illustrator Martin Krusche aus Berlin

Beim Besuch der Leipziger Buchmesse im März diesen Jahres ist mir am Stand der Edition Büchergilde aus dem Regal, das in Rohseide eingebundene Buch von Gottfried Keller "Kleider machen Leute" direkt in die Hand gesprungen.
Die Illustrationen von Martin Krusche haben mich sofort begeistert - so dass ich dachte - dieses Buch muss ich haben!
Die Illustrationen sind comichaft, wild, farbintensiv reduziert, sehr grafisch und frisch.



 
Überhaupt hat mir der Stand mit dem vorgestellten Repertoire der Edition Büchergilde am allerbesten gefallen - und es gab wirklich sehr viel Inspirierendes, Außergewöhnliches ausgeführt und gedruckt in sehr hoher Qualität zu sehen - ja, auch das haptische war ein reines Vergnügen auf dieser Messe.

Der herausgeberische Mut der Edition Büchergilde war für mich besonders beeindruckend, hier konnte ich Liebe mit Innovation, gemischt mit einem für mich beglückenden, beinahe dreckigen Twist, überhaupt nicht glatten, sehr künstlerischen grafischen Stil entdecken, der was wagt und irgendwie doch natürlich und ästhetisch vertraut und garantiert 'bewusstseinserweiternd', von verschiedenen Künstlern umgesetzt, genau am Puls der Zeit ist.
Ich finde, die machen alles richtig!

Einige, der mich beeindruckenden Veröffentlichungen möchte ich gern kurz benennen:
Antje Herzog  "Lampe und ein Meister Immanuel Kant" 
Karel Capek / Hans Ticha  "Der Krieg mit den Molchen"
aus der Reihe 'Die tollen Hefte': Nadia Budde "Durch und durch", Henning Wagenbreth "Honky Zombie Tonk" (!!!!) 
Michail Bugakow / Christian Gralingen "Das hündische Herz" 

Besonders gefreut habe ich mich, als ich zu Hause das Gottfried Keller Buch "Kleider machen Leute" recherchiert habe, das der Illustrator ein Berliner - noch besser ein Friedrichshainer ! ist.
Und weil mir die Arbeiten so gefallen und mein waidwundes Exilantinnen Herz anrühren, möchte ich diesen Post, der Vorstellung des Illustrators Martin Krusche und seiner Kunst widmen:

Martin Krusche wurde 1982 in Kaufbeuren geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Illustrator seit 2003 in Berlin.





"Martin Krusche lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten haben einen hohen künstlerischen Anspruch, manchmal bunt, manchmal nicht, aber immer detailverliebt mit klarem Strich. Sein Vorbild ist Donald Duck. Wie er mit Geldproblemen, nervigen Verwandten und seinem Hang zur Faulheit alltäglich jongliert imponiert dem Illustrator." Fotoporträt und Zitat Egger Grey


aus  'Berlin Scenes' - der 'Alexanderplatz Serie' von Martin Krusche

Und wirklich mein 'Ex Friedrichshainer durch und durch Ostberliner Herz' fühlt sich warm berührt und verstanden.


Alexanderplatz Weltzeituhr - hier traf man sich - beim Date, als Anarchisten vor der Demo, mit den Verwandten aus'm Zittauer Gebirge oder aus Heidelberg

Der Neptunbrunnen in Berlin Mitte - Touriland

Alexanderplatz Brunnen - im Volksmund hieß der zu Ostzeiten 'Nuttenbrosche'

 aus SUPERZINE  "Vanitas"

























aus SUPERZINE "The Streets"









A second issue of the Superzine with the theme »The Streets« released right now!Superzine Nr. 2; »The Streets«size; 21x28cm, 48 pages
Shop it at the Yackfou Onlineshop, and also in his own Onlineshop!

 

verschiedene weitere Arbeiten von Martin Krusche:

Mural for John Reed Opening - Martin Krusche


Messestand Frankfurter Buchmesse 2016 - Martin Krusche




Spätival Flyer - Martin Krusche


Seine Technik: 
Analog: Tusche, Aquarell, Acryl, Marker, Bleistift   Digital: Wacom + Photoshop, Vektor  

Seine Kundenauswahl: 
Samsung, Soundcloud, Google, Yahoo, McDonald’s, Campari, ARTE, Airbnb, Lotto Berlin, Debug, Heye, McFit, Dockers, Büchergilde Gutenberg, G/Geschichte, Überpong, Deichkind

 Berlin Friedrichshain, Boxhagener Str. - schöner hätt' ick it nich machn könn


 Tryptichon Birds 3 "Mrs Bird"

Martin Krusche, Berlin Friedrichshain, Germany  
Kontakt:

Kommentare

Beliebte Posts